Kindertanz

Kreativer Kindertanz

Beim Kindertanzen gezielt eingesetzte tänzerische Improvisationsaufgaben fördern im ersten Jahr zunächst das Bewusstsein des Körpers: Was machen meine Arme? Und was – womöglich gleichzeitig die Beine? Was macht mein Körper im Raum (Richtung und Raumebene) und das Zusammenspiel vieler Körper im Raum. Wo sind die anderen? Und was passiert um mich herum?
Muskelaufbau, Lockern und Dehnen geschehen nebenbei, im Vordergrund stehen bildhafte Umsetzung und Freude an der Bewegung zur Musik.

Sind Arme und Beine “sortiert”, beginnen wir mit der Wiederholbarkeit von Bewegungen. Lieblingsbewegungen werden improvisatorisch gefunden, verfeinert zu ersten kleinen, selbstgemachten Choreographien verknüpft. Ein immer noch spielerisches Techniktraining erarbeitet Koordination, Körperspannung und Haltung.

Kursleitung: Emily Rebiger, Tanzpädagogin (Lola Rogge Schule)

Kursplan