Integration durch Sport

movimental als Stützpunktverein

Als einer von 29 Vereinen in Hamburg ist movimental e.V. seit 2017 Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ des Hamburger Sportbundes.

Ab 2020 bieten wir zwei Babyturnkurse in Kooperation mit dem SVE in Eidelstedt an!

Ziel der Stützpunktarbeit ist es, eine langfristige und nachhaltige Bindung von Menschen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung an den Verein zu ermöglichen und alle unsere Kurs-Familien für die Vielfältigkeit durch interkulturelle Öffnung zu begeistern. In vielen unserer Kurse hören wir schon die verschiedensten Sprachen – von Griechisch, Portugiesisch und Russisch bis Schweizerdeutsch. Gesellschaftliche Integration und Inklusion sind bei uns selbstverständlich!

Übrigens: Integration bedeutet für uns bei movimental e.V. zunächst Sensorische Integration.

Das bezeichnet den Lernprozess Erfahrenes, Gespürtes und Erlebtes so ans Gehirn weiterzuleiten und dort einzuordnen, dass wir passend handeln oder uns angemessen verhalten können.

Wir wissen, dass Bewegung bildet – nämlich Nervenverbindungen und Hirnstrukturen. Im Baby- und Kleinkindalter wachsen so die Wurzeln und ein tragender Baum, an dem Früchte geistiger, emotionaler und sozialer Kompetenz reifen können.

Das ist bei allen Menschen gleich – egal, aus welchem Land sie kommen, welcher Kultur oder Religion sie angehören und auch, welche Sprache sie zuerst erlernen. Wir vertrauen darauf, dass Bewegung verbindet.

Kursplan